Meine Ziele: Lebenslanges Lernen möglich machen – digitale Bildung fördern: Tablets, WLAN, Breitband für alle Schulen – Ferienhaus für die Betreuung in den Ferien einrichten – Kindergärten und Grundschulen in allen Ortsteilen erhalten und ausbauen

Lebenslanges Lernen und die Vermittlung von Wissen und Werten halte ich für elementar, um als Mensch und Persönlichkeit zu reifen. Nur so ist es möglich, selbstbestimmt zu handeln und sich im sozialen Umfeld zurecht zu finden.

In jedem Ortsteil möchte ich die besten Voraussetzungen für die Bildung unserer Kinder schaffen.

Mit mir als Bürgermeister werden deshalb in jedem Ortsteil die Kitas und Grundschulen erhalten bleiben. Ganz nach dem Motto: „Kurze Beine, kurze Wege“.

Die Angebote sollen so gestaltet werden, dass eine vielfältige Kinderbetreuung gewährleistet ist, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Dazu beabsichtige ich für Dülmen eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder durch ein sogenanntes „Ferienhaus“ einzurichten: Eine verlässliche Betreuung über die gesamten Ferien im Jahr hilft den Eltern, die gemeinsame Zeit mit den Kindern und die Urlaubsplanung besser aufeinander abstimmen zu können.

Mit mir als Bürgermeister gibt es in allen Lebensabschnitten den bestmöglichen Zugang zur Bildung –  unabhängig von der sozialen Herkunft. Ich werde mich dafür stark machen, dass die Bildungsangebote stetig weiterentwickelt und gestärkt werden. Ich stehe für die bestmöglichen Rahmenbedingungen, für die weiterführenden Schulen ebenso wie für die Erwachsenenbildung.

Viele wünschen sich einen besseren Überblick über die Bildungsangebote im Bereich der Erwachsenenbildung. Das werde ich anpacken.

Die aktuelle Corona-Krise zeigt, dass die Digitalisierung eine besondere Rolle spielt. Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Schulen eine gute digitale Ausstattung erfahren und PCs, Laptops und Tablets sowie digitale Tafeln sich als Grundversorgung in der Bildung etablieren. Breitbandanschluss und WLAN inklusive. Dabei gilt es, das technische Know-how für die Schulen mit aufzubauen und als Schulträger den technischen Support im Bereich der IT-Ausstattung sicherzustellen. Vor allem in dem Bereich der Bildung und Digitalisierung werde ich mich auf allen Ebenen für Dülmen einsetzen und die Fördermöglichkeiten ausschöpfen, um die bestmöglichen Voraussetzungen für unsere Kinder, unsere Jugendlichen und für uns alle zu schaffen.

Die beste Bildung muss der Maßstab für unsere Zukunft sein.